Jahrgang: 1982

Beruf: Winzer

Lieblingsrebsorte: Riesling

Matthias Meierer:

„Guter Wein entsteht, wenn du Weinbau lebst“

Was bedeutet das? Jeden Schritt zu kennen und an jedem beteiligt zu sein, ermöglicht es uns unseren Weinen eine charakteristische Handschrift zu geben. Als Winzersohn geboren wird einem diese Einstellung dennoch nicht in die Wiege gelegt. Doch als ich meine Leidenschaft zum Wein entdeckte, war mir klar: Ich möchte es selbst in die Hand nehmen, was in die Flasche kommt.

Nach dem Studium in Geisenheim ging es 2006 erst einmal nur Teilzeit ins eigene Weingut, um sich weiterzubilden und einen anderen Betrieb kennen zu lernen. Mit der Wahl zum Jungwinzer des Jahres in 2008 änderte sich viel. Seither haben wir gezielt an unserem Portfolio gearbeitet. Ich liebe Riesling und deswegen konzentrieren wir uns darauf das Facettenreichtum dieser Rebsorte hervorzuheben. In den steilsten Hängen zu arbeiten und diesen Trauben im Wein ihre bestmögliche Leistung abzurufen, motiviert mich immer wieder aufs Neue.

Neben dem eigenen Weingut ist ein ehrenamtliches Engagement zur Vermarktung der Moselregion ein wichtiger Teil meiner Winzerarbeit. Mit dem Event Mythos Mosel, welches wir in einer Projektgemeinschaft 2014 ins Leben gerufen haben, möchten wir unsere Weinbau Region international stärken. Allein gut sein ist schön, doch gemeinsam besser werden ist der Schlüssel zum Erfolg!